Spenden­aufruf

Musik braucht Platz um sich zu entfalten

Der Musikverein Pont wurde 1980 gegründet und besteht derzeit aus 180 aktiven und passiven Mitglieder, davon 55 Musikerinnen und Musiker. Die aktiven Musiker setzen sich aus zwei Orchestern zusammen, dem Vor- und Hauptorchester. Zudem bestehen eine Gruppe zur musikalischen Früherziehung und eine Flötengruppe, in denen rund 25 Kinder ausgebildet werden.

In der musikalischen Früherziehung werden Kinder ab 3 Jahren unter fachkundiger Anleitung an die Welt der Musik herangeführt. Anschließend besteht die Möglichkeit Blockflöte im Verein zu lernen, bevor es mit einem Blas- bzw. Schlaginstrument weiter geht. Die aktiven Musiker bewältigen im Jahr ca. 60 Proben und Veranstaltungen, wie ein großes Neujahrskonzert, Kirchenkonzert, Gemeindefeste, Festumzüge und eigene Veranstaltungen.

Der Verein konzentriert sich verstärkt auf die Förderung junger Musiker. Die Zuwächse aus der musikalischen Bildungs- und Erziehungsarbeit sind mit den uns zurzeit gegebenen Raumverhältnissen nicht mehr zu meistern. Um mehrere hochwertige Ausbildungseinheiten parallel durchführen zu können, ist ein zusätzlicher Platzbedarf von vier Gruppenräumen notwendig. Gleichzeitig muss auch die Ausstattung der Unterrichtsräume auf den modernen Musikunterricht ausgerichtet werden.

Die Zukunft unseres Vereins liegt in einem guten und für die Schüler motivierenden Musikunterricht durch qualifizierte Ausbilder, eingebettet in ein Vereinsleben. Der Musikverein Pont möchte auch weiterhin jungen musikbegeisterten Kindern eine gute musikalische Ausbildung ermöglichen.

Und genau an dieser Stelle sind wir auf Ihre Spenden angewiesen. Bitte unterstützen Sie unseren Verein mit Ihrer Spende und investieren Sie mit uns in die Zukunft unserer Jugend.

Stefan Schauenberg
stefan.schauenberg@gmx.de